Anmeldeverfahren

An den Anmeldetagen - meist im Januar/Februar - können alle Eltern, die einen Kindergartenplatz in unserer Einrichtung für das kommende Kindergartenjahr wünschen, ihr Kind anmelden. Das dafür vorgesehene Anmeldeformular bekommt man im Kindergarten, im Gemeindeamt Hebertsfelden oder hier als Download. Wir nehmen auch Kinder während des laufenden Jahres bei uns im Kindergarten auf, sofern noch Plätze frei sind. Während der Anmeldetage bieten wir an einem Nachmittag einen „Tag der offenen Tür“ an. Ebenso finden Kinder mit besonderem Förderbedarf und in Ausnahmefällen Kinder unter 3 Jahren (ab 2 ¾) einen fürsorglichen Platz bei uns. Die Sauberkeitserziehung muss noch nicht unbedingt abgeschlossen sein. Bei einer eventuellen Überbuchung der Vormittagsplätze gelten folgende Aufnahmekriterien, nach denen die Plätze vorrangig vergeben werden:  Berufstätigkeit beider Elternteile bzw. berufstätige Alleinerziehende  Geschwisterkind in der Gruppe  Vorschulkind Angemeldete Familien erhalten zeitnah eine schriftliche Benachrichtigung und ggf. das Formular für die Vertragsangaben. Bei einem Neuanfänger-Elternabend wird ein Termin für die Schnupperstunde vereinbart, bei der Eltern und Kind die neuen Erzieher und die Gruppe kennenlernen können. Am 1. September beginnt das neue Kindergartenjahr; ab diesem Tag werden die neuen Kinder tageweise eingewöhnt. Das bedeutet pro Tag ca. 2 Kinder, die neu dazu kommen. Am ersten Kindergartentag haben die Eltern bei Bedarf die Möglichkeit, mit ihrem Kind ca. 1,5 Stunden in der Gruppe zu bleiben. Sollte dies nicht erforderlich sein, so können sie sich nach kurzer Zeit verabschieden und nach ca. 1,5 Stunden wieder zum Abholen kommen. In den darauffolgenden Tagen steigern wir die Zeit um ca. eine halbe Stunde, so dass wir die volle Buchungszeit ungefähr am Ende einer Woche erreicht haben. Während der gesamten Eingewöhnungszeit ist uns der tägliche Austausch mit den Eltern sehr wichtig, um den Kindern den Übergang zu erleichtern.

Anmeldeformulare

Bitte laden Sie sich die beiden Formulare herunter und senden Sie diese ausgefüllt an uns zurück. Vielen Dank Kindergarten St. Raffael Pfarrstrasse 4 84332 Hebertsfelden
Startseite Aktuelles Über uns Pädagogik Anmeldung Bilder Kontakt Impressum
Kita St. Raffael Pfarrstrasse 4 84332 Hebertsfelden T: +49(0) 8721 / 8804